SFJ Logo

Der SFJ ist die repräsentative Vereinigung der Redaktoren und Autoren der schweizerischen Fachpresse. Er hat rund 700 Mitglieder und ist am 3. Juni 1927 gegründet worden.

Telefon

+41 81 252 60 82

Kommende Veranstaltungen

November 2017

6Nov.18:00Leuen-Stamm

13Nov.18:00Bebbi-Stamm

22Nov.13:30- 19:00Trendtagung Fach- und Spezialmedien / AwardverleihungNeue Märkte erschliessen

Dezember 2017

4Dez.18:00Leuen-Stamm

11Dez.18:00Bebbi-Stamm

Neueste Beiträge

Montag | Mittwoch | Freitag

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

+41 81 252 60 82

info@sfj-ajs.ch

Kornplatz 12

7000 Chur

Folgen Sie uns

Erfolgreicher SFJ-Workshop «Filmen und Fotografieren mit dem Smartphone»

Am Freitag, 9. Juni 2017, fand im MAZ in Luzern unter der fachkundigen Leitung des Fotografen und Filmers Gian Vaitl der Workshop «Filmen und Fotografieren mit dem Smartphone» statt. Neun Teilnehmende aus den Verbänden «SFJ» und «impressum» nutzten die Gelegenheit, sich mit der neuen Technik vertraut zu machen.

Von Monika Schläppi

Gian Vaitl zeigte, welche Software dazu notwendig ist und erläuterte die erforderlichen Voreinstellungen. Ebenfalls präsentierte er die notwendige Hardware (Stative, Mikrofone, Beleuchtung, Rollschienen etc.) und deren Verwendungszweck. Nach einer ausführlichen Einführung in Themen wie Drehbuch schreiben, Szenen definieren und Aufnahmen gestalten, wurden die Teilnehmenden aufgefordert, einen eigenen Film mit ihrem Smartphone zu drehen. Die aufgenommenen Sequenzen mussten anschliessend geschnitten und vertont werden, danach wurden die Filme den Kursteilnehmenden präsentiert. Die Ergebnisse waren zweifellos überraschend, was sich auch in spontanem Szenenapplaus ausdrückte. Der Workshop fand bei allen Teilnehmenden grossen Anklang, jetzt gilt es nur noch üben, üben, üben…

Verwendete Software:
iMovie, App Filmic Pro

Verwendete Hardware:
Kamera Rig, Gimbal Stativ

 

Video (wie man es nicht machen sollte):

 

Video (beispielhaft umgesetzt mit iPhone 5S):

X