SFJ Logo

Der SFJ ist die repräsentative Vereinigung der Redaktoren und Autoren der schweizerischen Fachpresse. Er hat rund 700 Mitglieder und ist am 3. Juni 1927 gegründet worden.

Telefon

+41 81 252 60 82

Kommende Veranstaltungen

September 2022

1Sept.17:00- 18:00Online-Meetup

Oktober 2022

20Okt.9:00- 17:00Workshop Datenjournalismusmit Julian Schmidli

27Okt.17:00- 18:00Online-Meetup

Neueste Beiträge

Montag | Mittwoch | Freitag

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

+41 81 252 60 82

info@sfj-ajs.ch

Rathausgasse 8

7000 Chur

Folgen Sie uns

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des CAS Fachjournalismus

Mit der Präsentation eines eigenen Medienprojekts beendeten sieben Absolventinnen und Absolventen im März 2018 am MAZ den CAS Fachjournalismus – ein bewährtes Angebot der Schweizer Journalistenschule für Fachautoren und Quereinsteigerinnen. Zertifiziert wurden nebst der Abschlussarbeit die Teilnahme an 20 Kurstagen in den letzten fünf Monaten.

Im CAS Fachjournalismus vertieften und erlernten die Teilnehmenden allerlei journalistisches Handwerk – Recherche, Themenfindung, Interview, Texten und Redigieren, Einbindung digitaler und sozialer Medien, Visualisierung, Rechtliches und mehr. Zum Abschluss präsentierten die Teilnehmenden, was sie zu einem selbstgewählten Thema erarbeitet hatten: Einen Prototyp bzw. eine «Nullnummer» zu einem Fachmedienprodukt (Zeitschrift, Blog, Newsletter, Kombinationen von klassischen und digitalen Kanälen) oder einem Projekt der Fachkommunikation. Dazu formulierten sie eine Medienstrategie, d.h. ein Konzept für die Realisierung, Finanzierung und den Betrieb.

Die Absolventinnen und Absolventen und ihre Themen:
Beat Heiniger: «Publikationen zu privaten und öffentlichen Projektvorhaben (heiniger-projects)»
Tanja Keller: «Stories and Community-Hub auf greenpeace.ch»
Nik Kuehne: «Medienstrategie der Direktion Operationen GD SRG»
Erwin Meier: «Transformation eines Print‐Mediums (mein Pflanzenfreund)»
Monika Pfunder: «Communication Strategy @ FinTO»
Dominic Redli: «CycleInfo – Die digitale Werkzeugkiste für Velohändler»
Florian Fels (schliesst später ab): «Email-Newsletter Heime+Spitäler 4.0»

Der CAS Fachjournalismus steht unter der Leitung von Frank Hänecke und wird vom Verband Schweizer Fachjournalisten SFJ offiziell empfohlen. Der nächste Studiengang beginnt im September 2018 – weitere Informationen unter www.maz.ch/fachjournalismus.

X