SFJ Logo

Der SFJ ist die repräsentative Vereinigung der Redaktoren und Autoren der schweizerischen Fachpresse. Er hat rund 700 Mitglieder und ist am 3. Juni 1927 gegründet worden.

Telefon

+41 81 252 60 82

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen zu dieser Zeit

Neueste Beiträge

Montag | Mittwoch | Freitag

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

+41 81 252 60 82

info@sfj-ajs.ch

Rathausgasse 8

7000 Chur

Folgen Sie uns

Herbst-Workshop zum Thema KI

ChatGPT und Co. im journalistischen Alltag nutzen

Die sogenannte generative künstliche Intelligenz (KI) ist das neue Helferlein im Journalismus und der Kommunikation. Bestes Beispiel ist ChatGPT, das in kürzester Zeit zum festen Bestandteil im redaktionellen Arbeitsprozess geworden ist. Gewusst wie, kann der Einsatz dieser KI-Lösungen Arbeitsaufwände reduzieren, die Arbeitsqualität verbessern und enorm Zeit sparen.

Anlässlich unseres Herbst-Workshops am 2. November in Zürich zeigt Christian Reiter am Beispiel von ChatGPT, wie man generative KI als Werkzeugkasten richtig nutzt, wie man erste Hürden überwindet und er gibt wertvolle Tipps. Der Kurs vermittelt das nötige Wissen, um am nächsten Tag ChatGPT im beruflichen Alltag einsetzen zu können.

Datum: Donnerstag, 2. November 2023
Zeit: 9 – 17 Uhr
Ort: Pädagogische Hochschule Zürich
Referent: Christian Reiter
Kosten: CHF 430.- (für SFJ-Mitglieder: CHF 330.-)

Für wen geeignet:
Für Journalistinnen und Journalisten sowie Kommunikationsfachleute, die ChatGPT nicht nur anwenden, sondern auch verstehen wollen.

Lernziele:
– Was steckt technisch unter der Haube von ChatGPT und Co.? Was ist generative KI?
– Bedienung der Technik
– Anwendungen im journalistischen Alltag (z. B. Studien zusammenfassen, umschreiben, redigieren, editieren, Rechercheunterstützung)
– Besser texten mit deinem KI-Partner
– Limiten: Worauf ich mich verlassen kann und worauf nicht
– Ausflug zu Bildgeneratoren
– Beispiele und Übungen

Vorbereitung:
Die Kursteilnehmenden müssen einen eigenen Laptop mitbringen und bei OpenAI für ChatGPT angemeldet sein. Die Gratis-Version genügt für den Workshop.

Anmeldung

    (Bitte alle Felder mit * ausfüllen)

    Ich melde mich definitiv und verbindlich für den Workshop an:


    Nein (CHF 430.-)Ja (CHF 330.-)

    X