SFJ Logo

Der SFJ ist die repräsentative Vereinigung der Redaktoren und Autoren der schweizerischen Fachpresse. Er hat rund 700 Mitglieder und ist am 3. Juni 1927 gegründet worden.

Telefon

+41 81 252 60 82

Kommende Veranstaltungen

April 2024

25Apr.17:00- 18:00Online-Meetup April

Neueste Beiträge

Montag | Mittwoch | Freitag

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

+41 81 252 60 82

info@sfj-ajs.ch

Rathausgasse 8

7000 Chur

Folgen Sie uns

Online-Meetup mit Tristan Brenn

Wer hat Angst vorm Genderstern? Moderne Sprach-Bilder für Redaktionen

Sprache lebt, Sprache verändert sich. Aktuell ist es die gendergerechte Sprache, welche die Kommunikation und den Journalismus weiterentwickelt. Es geht dabei nicht nur um Sternchen, mit denen man vermeintlich Wörter trennt. Es geht um inklusive, diskriminierungsfreie und zielgruppengerechte Sprache. Um realistische Bilder, frei von Klischees.

Doch wie gelangt man zu einem modernen Sprachbild? Und welchen Mehrwert bietet es Redaktionen und dem Publikum? Darüber diskutieren wir am SFJ-Meetup vom 25. April 2024 mit Tristan Brenn, Chefredaktor TV beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF.

Im Meetup stellt Brenn die publizistischen Leitlinien des SRF vor und erklärt, wann man in den Redaktionen gendert und wann bewusst nicht. Auch zeigt er auf, weshalb diskriminierungsfreie Sprache weiter reicht, als das geschriebene Wort und auch Bilder, Videodarstellungen und Beschreibungen umfasst. Eine offene Diskussion, mit vielen Anregungen, wie man das redaktionseigene Sprachbild weiterentwickeln kann.

Das SFJ-Meetup in Kürze

Thema: Wer hat Angst vorm Genderstern? Moderne Sprach-Bilder für Redaktionen
Referent: Tristan Brenn, Chefredaktor Schweizer Radio und Fernsehen SRF
Datum: Donnerstag, 25. April 2024
Zeit: 17 – 18 Uhr
Ort: Online via Zoom (Link wird nach Anmeldung zugeschickt)
Anmeldung: per E-Mail an info@sfj-ajs.ch

X