Weiterbildung für mehr Clicks
Am 14. Juni 2018 fand der SFJ-Workshop «SEO für Journalisten» im Technopark Zürich statt. Dabei lernten die Teilnehmenden, wie ihre Texte im Internet von den Suchmaschinen besser gefunden werden und somit eine grössere Beachtung bei den Lesern finden.
Von Monika Schlaeppi
Kursleiter Fabian Pöschl betonte gleich zu Beginn des Workshops, dass sich die Qualität eines Textes auszahlen würde – auch in der Platzierung bei der Suchmaschine Google. Diese reagiere nicht nur auf sogenannte «Keywords», sondern beurteile ebenfalls den Inhalt und die Lesbarkeit eines Textes. Diese Feststellung liess die Teilnehmenden aufatmen. Jeder hatte zuvor befürchtet, nur einen für die Suchmaschinen optimierten, aber nicht für den Leser attraktiven Text verfassen zu müssen.
Kurs mit praktischem Nutzen
In der eintägigen Weiterbildung wurde gezeigt, mit welchen Suchbegriffen der Text besser gefunden wird und wie er geschrieben sein sollte, um bei der Google-Suche ganz oben aufzutauchen. Fabian Pöschl stellte praktische Beispiele aus seiner Masterarbeit zum Thema vor. Ebenfalls von grossem Nutzen waren die Einblicke in seinen Redaktionsalltag beim Onlineportal CEtoday. Als gemeinsame Übung wurde auch ein Blick auf die Website www.sfj-ajs.ch geworfen und anschliessend darüber diskutiert, wie die Beiträge dort optimiert werden könnten.
Die zusätzlichen, an alle Teilnehmenden verschickten detaillierten Unterlagen, werden den Umgang mit den Suchmaschinen erleichtern. Jetzt gilt es für die Kursteilnehmenden, sich an die Arbeit zu machen, um mit ihren «optimierten» Texten bei Google auf dem ersten Platz zu landen.