SFJ Logo

Der SFJ ist die repräsentative Vereinigung der Redaktoren und Autoren der schweizerischen Fachpresse. Er hat rund 700 Mitglieder und ist am 3. Juni 1927 gegründet worden.

Telefon

+41 81 252 60 82

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen zu dieser Zeit

Neueste Beiträge

Montag | Mittwoch | Freitag

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

+41 81 252 60 82

info@sfj-ajs.ch

Rathausgasse 8

7000 Chur

Folgen Sie uns

Meetup zum Thema Flourish

Meetup zum Thema Flourish

Am Mittwoch, 15. September 2021 um 17 Uhr findet das 2. SFJ-Meetup statt. Referentin ist Barbara Maas von Google.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Komplexe Sachverhalte und grosse Datenmengen, wie sie im Fachjournalismus Alltag sind, lassen sich durch anschauliche Grafiken oftmals leichter erklären als durch lange Textbeiträge. Werkzeuge für die Datenvisualisierung gibt es immer mehr. Neben dem beliebten Datawrapper oder Infogram bietet Google mit Flourish ein interessantes Tool an, das keine Programmierkenntnisse erfordert und schon in der kostenlosen Basisversion einiges kann.

Am Online-Meetup des Verbands Schweizer Fachjournalisten (SFJ) erklärt Barbara Maas von Google, wie Flourish funktioniert, zeigt Beispiele und diskutiert mit den Teilnehmenden, wie sich Flourish im fachjournalistischen Alltag einsetzen lässt.

Zoom-Link: http://bit.ly/sfj-meetup

X