SFJ Logo

Der SFJ ist die repräsentative Vereinigung der Redaktoren und Autoren der schweizerischen Fachpresse. Er hat rund 700 Mitglieder und ist am 3. Juni 1927 gegründet worden.

Telefon

+41 81 252 60 82

Kommende Veranstaltungen

September 2022

1Sept.17:00- 18:00Online-Meetup

Oktober 2022

20Okt.9:00- 17:00Workshop Datenjournalismusmit Julian Schmidli

27Okt.17:00- 18:00Online-Meetup

Neueste Beiträge

Montag | Mittwoch | Freitag

09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

+41 81 252 60 82

info@sfj-ajs.ch

Rathausgasse 8

7000 Chur

Folgen Sie uns

Workshop Datenjournalismus mit Julian Schmidli am 20.10.2022

Der nächste SFJ-Workshop findet am Donnerstag, 20. Oktober 2022 von 9 Uhr bis 17 Uhr an der Pädagogischen Hochschule in Zürich statt.

Thema

Datenjournalismus – Daten sammeln, lesen, richtig interpretieren und darstellen

Ziele

_Wo finde ich Daten?
_Was mache ich mit Daten?
_Wie muss ich Daten lesen und vor allem richtig interpretieren, um korrekt zu berichten?
_Wie stelle ich Daten sinnvoll und korrekt dar ohne Verzerrungen? Zum Beispiel keine 3D-Darstellungen von Kuchendiagrammen
_Tipps und Tricks für den Einstieg

Zielgruppe

Journalistinnen und Journalisten mit verschiedenen fachlichen Hintergründen, die teils wenig bis noch keine Ahnung haben, aber den Einstieg in den Datenjournalismus suchen.

Dozent

Julian Schmidli ist Reporter und Datenjournalist bei SRF Data, dem Daten-Team von Schweizer Radio und Fernsehen SRF. Nebenbei unterrichtet er Datenjournalismus und Onlinerecherche, unter anderem am MAZ. Gemeinsam mit seinem Team gewann er zahlreiche Preise, etwa den Information is Beautiful Award, den Swiss Press Award und den Prix Média Newcomer Award.

Anmeldung

    (Bitte alle Felder mit * ausfüllen)

    Ich melde mich definitiv und verbindlich für folgenden Workshop an: «Datenjournalismus»


    Nein (CHF 430.-)Ja (CHF 330.-)

    X